"I love the marathon, which consists of a 20 mile warm-up followed by a 10k race."

Zu meinen Laufergebnissen...
31.12.2016
Nun ist schon wieder ein Jahr vorüber und mehr als 4000 km liegen läuferisch hinter mir. Im Frühjahr stand - wie so oft - der Hamburg Marathon auf dem Programm; immer wieder ein schönes Erlebnis.
Im Herbst bin ich dann, nahe meiner Heimat, endlich den Schwarzwald Marathon in Bräunlingen gelaufen. Diesen Marathon hatte ich mir 1996 erstmalig vorgenommen und bin in der Vorbereitung - blauäugig wie ich war - ziemlich auf die Schnauze gefallen. Da hatte ich dann erst mal für eine Weile genug vom Laufen. Die folgenden Jahre hatte mich dieser Marathon nicht mehr so gereizt, weil die Zeit, die dort bei rund 400 Höhenmetern zu erzielen ist, halt nicht mit einem flachen Stadtmarathon vergleichbar ist. Und ich wollte halt "Rekorde" sammeln. Aber mit meiner Zeit von 3:11:25 brauche ich mich nicht zu verstecken - Platz 2 in meiner Altersklasse!
Das nächste Jahr werde ich ruhiger angehen lassen, meine Zeit ist gerade wegen des Jagdscheinkurses etwas begrenzt. Aber vielleicht kehre ich im Herbst zur Jubiläumsausgabe des Schwarzwald Marathons zurück.
21.04.2016
Nun ist der Hamburg Marathon auch schon wieder Geschichte und die ersten lockeren Trainingsläufe "danach" sind absolviert. Der Marathon lief entsprechend meinen Erwartungen - ohne sie allerdings wie letztes Jahr in Berlin zu übertreffen: Ich bin unter 3:05 Stunden geblieben und vor allem bin ich schön gleichmäßig gelaufen (mein oberstes Ziel und wichtigste Voraussetzung für eine gute Zeit) Die Wetterbedingungen waren recht gut, angenehme Temperaturen, allerdings teilweise fast zu windig.
Nun steht erst mal aktive Erholung auf dem Plan. Im Herbst würde ich gerne den Schwarzwald Marathon in Bräunlingen laufen, nichts für schnelle Zeiten, aber landschaftlich etwas zum Genießen.
Nachdem der Nürburgringlauf dieses Jahr nicht mehr stattfinden wird, muss ich mal sehen, was die Alternative sein wird. In Hamburg habe ich Werbung für den Monschau Marathon gesehen - da gibt es auch einen Ultralauf. Wäre ja auch mal was...
02.10.2015
Wieder neigt sich ein Laufjahr dem Ende zu: Nach dem Hamburg Marathon im Frühjahr bin ich letzten Sonntag den Berlin Marathon gelaufen - mal wieder nach 12(!) Jahren Pause!
Und es war ein voller Erfolg: Trotz meines Alters bin ich unter der 3 Stundenmarke geblieben . Dabei war diese Zeit gar nicht geplant - ich wollte nur unter 3:05 Stunden bleiben. Das hatte im Frühjahr in Hamburg so hervorragend geklappt: Ein sauber eingeteiltes Rennen mit einer HM Durchgangszeit von 1:31:35 und einer Endzeit von 3:03:13 - das Ganze mit einem Grinsen im Gesicht, da ich am Ende massenhaft Läufer "eingesammelt" habe, denen die Kraft zum Ende hin ausging.
Berlin war aber eine Nummer besser: Nach einem im Plan liegenden HM in 1:31:09, habe ich mich so gut gefühlt, dass ich die zweite Hälfte in 1:28:19 laufen konnte. Ok, die letzten Kilometer hatte ich nicht mehr das Grinsen, wie in Hamburg, im Gesicht, obwohl ich auch jetzt massenhaft Läufer "einsammelte". Am Ende blieb die Uhr dann bei 2:59:28 Stunden stehen.
Berlin Brandenburger Tor 2015
12.10.2014
So, nun bin ich mal wieder an meinem momentanen Wohnort einen Marathon gelaufen. Ich weiß nun auch wieder, warum seit dem letzten Mal einige Zeit vergangen ist... Die Stimmung entlang der Strecke und auch im Olympiastadion ist suboptimal. Da hat Hamburg einiges mehr zu bieten, wesentlich mehr Zuschauer, die auch wirklich begeistert die Läufer anfeuern und nicht stumpfsinnig in Ihr Smartphone schauen - wirklich war!
Trotzdem und obwohl es auf den letzten 5 Kilometern nicht mehr wirklich rund lief und ich einiges an Zeit verloren habe, hat es Spaß gemacht. Das Wetter war herrlich, fast schon zu warm.
12.05.2014
Nach drei Jahren Marathonabstinenz bin ich Anfang des Monats den Hamburg Marathon gelaufen. Es war recht kühl und ziemlich windig, aber ich war trotzdem - auch in Anbetracht des reduzierten Trainingsumfangs - recht angetan von meiner Zeit: Das Ziel unter 3:05 zu bleiben, habe ich locker erreicht :-).
Hamburg 2014
Es hat noch so langer Zeit wieder richtig Spaß gemacht zu Laufen und auch den Hunger auf mehr geweckt. Ich habe das Laufen die letzten Jahre etwas hinter das Radeln gestellt - und auch etwas mit ersten Alterserscheinungen gekämpft, da ich in der Vorbereitung zu einem Herbstmarathon 2012 doch ziemliche Rückenprobleme bekam.
24.05.2011
Vor zwei Tagen bin ich zum ersten Mal beim Kopenhagen Marathon mitgelaufen: 3:03:50 - keine berauschende Zeit, aber auch nicht völlig enttäuschend - wie auch der Marathon selbst...
Kopenhagen 2011: Im Ziel nach 3:03:50
02.05.2010
Der Hamburg Marathon war ein perfektes Wochenende: Herrlichstes Wetter, eine tolle Stadt, begeistertes Publikum und meine zweitbeste Zeit: 2:58:40!
Im Gegensatz zum Vorjahr bin ich schön gleichmäßig gelaufen und konnte das Tempo auch durchhalten - wenn auch ab km 38 nicht mehr unbedingt mit Lächeln im Gesicht...
HH 2010: Im Ziel nach 2:58:40
26.05.2009
Nun ist der Hamburg Marathon auch schon wieder 4 Wochen her und so langsam habe ich mich von dem "Schock" erholt, 4 Sekunden zu langsam gewesen zu sein... Nun ja, direkt nach dem Lauf habe ich mich schon ziemlich geärgert, aber andererseits habe ich es ja selbst vergeigt. Hätte halt doch auf mein Gefühl hören sollen und es zu Beginn etwas ruhiger angehen sollen und nicht nach dem Halbmarathon in 1:28:27 das Tempo weiterlaufen mit der überheblichen Meinung, da könnte ja noch richtig was gehen. Tja, Dummheit wird bestraft...
23.02.2009
Wie so in den letzten Wintern, bin ich auch heuer wieder bei der Winterlaufserie in Ismaning mitgelaufen. Inzwischen bin ich in die AK40 "aufgestiegen".
Dieses Jahr ist mal wieder ein Marathon geplant: Hamburg - Ende April. Mal sehen, ob ich dann wieder vermehrt auf das Rennrad umsteige. Nachdem es mir letztes Jahr viel Spaß gemacht hat und es sich recht gut mit dem Weg zur Arbeit verbinden lies, werde ich wohl auch dieses Jahr wieder einige Kilometer strampeln. Und vielleicht klappt es ja diesmal mit einem Radmarathon...
20.02.2008
Den Winter über habe ich mich wieder mit der Laufserie in Ismaning etwas fit gehalten. Hier die Urkunde. Für dieses Frühjahr sind noch ein paar Halbmarathons geplant, aber kein Marathon. Das werde ich im Herbst wieder in Angriff nehmen. Ich möchte mich mal wieder etwas vermehrt dem Rennradeln widmen...
01.11.2007
Trotz extrem schlechten Wetters in Dresden (5 Grad bei Regen) habe ich es zum zweiten Mal geschafft, die Traummarke von 3 Stunden zu unterbieten. Es fiel mir bei weitem nicht so leicht wie vor 3 Jahren in München. Wer weiss, was bei optimalen Bedingungen drin gewesen wäre...
11.10.2006
Tja, es wurde doch nichts mit meiner zweiten Marathonzeit unter 3 Stunden... Woran lag es? Ich weiss es nicht - ich weiss nur, dass ich ab km 29 massive Magenprobleme bekam. Ich bin etwas langsamer gelaufen, es wurde besser, ich lief wieder schneller, die Probleme wurden immer mehr. Die letzten Kilometer waren kein Spaß mehr, ich bin einige Male gegangen. Als ich im Stadion ankam, war ich nur froh, dass es vorbei ist, aber auch enttäuscht, dass die Vorbereitung "umsonst" war...
01.10.2006
Nun ist es noch genau eine Woche bis zum nächsten Marathon, meinem ersten dieses Jahr. Ich möchte versuchen wieder unter 3 Stunden zu bleiben. Nach dem Halbmarathon letzte Woche bin ich ganz zuversichtlich, dass es klappen wird. Ich rechne mit einer Zeit zwischen 2:58 bis 2:59. In einer Woche werden wir sehen...
19.10.2004
Im 10. Anlauf habe ich es geschafft, die Schallmauer von 3 Stunden zu unterbieten und das gleich um über 3 Minuten . Endlich bin ich nach der "Aufwärmphase" der ersten 30km nicht eingebrochen, sondern konnte das Tempo durchhalten und gegen Ende reihenweise Läufer vor mir "einsammeln". Der Einlauf im Olympiastadion war schon etwas Besonderes, echte Gänsehautatmosphäre (und das nicht nur wegen der Kälte..)
München 2004: Mein Rekord in 2:56:19
08.09.2004
Momentan bin ich wieder mitten in den Vorbereitungen zu meinem inzwischen 10. Marathonlauf, dem München Marathon. Ich hoffe, dass es nun endlich mit meiner ersehnten Zeit unter 3 Stunden klappt. Schau'mer mal....:-)
07.02.2004
Nachdem in meiner Heimatstadt Freiburg Ende März erstmals ein Marathon stattfindet, bin ich, mehr oder weniger, kräftig am trainieren. Hoffentlich bleibt der Schnee in den Bergen und kommt nicht mehr nach München. Die letzten Tage waren doch viel angenehmer zum Laufen....
25.05.2003
Mein erster Marathon in Ausland liegt hinter mir, der Madison Marathon. Das war ein recht kleiner Marathon, "nur" knapp 900 Läufer, verglichen mit meinen bisherigen Stadtmarathons mit einigen 1000 Teilnehmern.... Entsprechend "gut" ist auch meine Platzierung, wenn es auch nicht zu der ersehnten Zeit unter 3 Stunden gereicht hat.
Auf dem Startphoto bin ich in der ersten Reihe, rechts (neben dem Herrn mit der coolen Sonnenbrille) zu sehen... Der Start erfolgte übrigens erst, nachdem sich zwei Freiwillige gemeldet hatten (das ging SEHR schnell!), um die amerikanische Nationalhymne zu singen...
Start in Madison
21.01.2003
Nun bin ich seit Anfang November wieder kräftig am Trainieren, damit es dieses Jahr endlich mal klappt, die 3 Stunden Marke zu unterbieten. Aufgrund von Empfehlungen anderer Läufer bin ich nun Mitglied im Greif-Club geworden. Mal sehen, ob die Trainingspläne auch mir den gewünschten Erfolg bringen...!?
16.09.2002
Marathons habe ich ja nun schon einige hinter mir. Nachdem es vor einem Jahr in Berlin recht gut lief und ich die 3 Stunden Marke so dicht vor Augen hatte, ist es seither mein Ziel diese zu knacken. In Hamburg hat es dieses Frühjahr leider nicht geklappt, ich hatte einige Probleme während der Vorbereitung. Nun bin ich aber zuversichtlich, dass es in zwei Wochen in Berlin klappen wird. Die Generalprobe gestern verlief ja schon vielversprechend...
22.04.2001
Der Hamburg Marathon war die mit Abstand beste Veranstaltung, an der ich bisher teilgenommen habe: Eine solche Zuschauermenge und Begeisterung habe ich noch nicht erlebt. Wenn ich heute daran denke, wie man durch die Menschenmassen hinunter zum Hafen gelaufen ist.... Einfach toll! Im Ziel habe ich einige gehört, die meinten: "Eigentlich wollte ich aufgeben, aber da waren immer so viele Zuschauer, da habe ich mich nicht getraut und bin weitergelaufen...". Ich denke, das sagt alles!
15.10.2000
Meine Marathon Premiere habe ich in München erfolgreich bestanden... Ehrlich gesagt fiel es mir ab km 35 ziemlich schwer (bis dahin hatte ich einen Schnitt von 5min/km) und meine Knie schmerzten, aber ich hielt durch.
September 2000...
Fernziel ist und bleibt mal einen Marathon zu laufen (wenn denn mein Knie das zulässt...). Die beiden Halbmarathons verliefen ja schon recht erfolgreich, so daß ich mit Zuversicht auf meinen ersten Marathon (München, 15.10.2000) blicke. Als Zeit peile ich 3:30h an. Mal sehen...

Laufergebnisse

Sortieren nach:

aufsteigend
absteigend

Marathonläufe

DatumVeranstaltungZeitPlatzierungPlatzierung AKLink 1Link 2
2016-10-09Bräunlingen03:11:25
20
2
ErgebnislisteMirror
2016-04-17Hamburg03:02:46
614
98
ErgebnislisteMirror
2015-09-27Berlin02:59:28
1683
233
HomepageMirror
2015-04-26Hamburg03:03:13
619
91
ErgebnislisteMirror
2014-10-12München03:07:14
357
52
HomepageMirror
2014-05-04Hamburg03:04:06
648
107
ErgebnislisteMirror
2011-05-22Kopenhagen / DK03:03:50
215
42
ErgebnislisteMirror
2010-04-25Hamburg02:58:40
321
78
ErgebnislisteMirror
2009-04-26Hamburg03:00:03
404
103
ErgebnislisteMirror
2007-10-21Dresden02:59:06
60
12
HomepageMirror
2007-06-03Potsdam03:05:43
18
5
HomepageMirror
2006-10-08München03:06:37
601
138
HomepageMirror
2005-06-25Tromso / N03:14:05
0
8
HomepageMirror
2004-10-10München02:56:19
205
57
HomepageMirror
2004-03-28Freiburg03:05:51
146
37
HomepageMirror
2003-09-28Berlin03:03:50
1524
305
Ergebnisliste
2003-05-25Madison / USA03:03:36
26
9
HomepageMirror
2003-04-27Hamburg03:11:00
1244
232
ErgebnislisteMirror
2002-09-29Berlin03:01:55
1507
303
Ergebnisliste
2002-04-21Hamburg03:09:30
1302
265
ErgebnislisteMirror
2001-09-30Berlin03:04:31
1515
313
Ergebnisliste
2001-04-22Hamburg03:21:46
2186
425
ErgebnislisteMirror
2000-10-15München03:34:04
1100
245
HomepageMirror
Anzahl: 23 Läufe

Halbmarathonläufe

DatumVeranstaltungZeitPlatzierungPlatzierung AKLink 1Link 2
2017-04-30Müllheim (370 HM)01:31:15
11
2
ErgebnislisteMirror
2017-04-30Müllheim (370 HM)01:31:15
11
2
ErgebnislisteMirror
2013-04-28Müllheim (370 HM)01:28:19
8
1
ErgebnislisteMirror
2012-04-29Müllheim (370 HM)01:29:30
13
3
ErgebnislisteMirror
2011-09-18Karlsruhe01:25:00
124
28
HomepageMirror
2011-05-01Müllheim (370 HM)01:26:43
10
3
ErgebnislisteMirror
2011-03-27Gröbenzell01:25:32
16
5
ErgebnislisteMirror
2010-09-19Karlsruhe01:26:49
159
42
HomepageMirror
2009-09-20Karlsruhe01:28:55
241
54
HomepageMirror
2008-09-21Karlsruhe01:25:19
126
34
HomepageMirror
2008-04-27Müllheim (370 HM)01:25:13
8
4
ErgebnislisteMirror
2008-03-16Gröbenzell01:25:45
25
5
ErgebnislisteMirror
2007-09-16Karlsruhe01:23:30
71
20
HomepageMirror
2007-04-29Müllheim (370 HM)01:25:45
8
4
ErgebnislisteMirror
2007-03-18Gröbenzell01:23:50
27
4
ErgebnislisteMirror
2006-09-24Karlsruhe01:22:52
70
13
HomepageMirror
2006-04-02Freiburg01:24:29
126
27
HomepageMirror
2005-04-10Freiburg01:20:26
73
14
HomepageMirror
2005-03-25Gröbenzell01:22:51
20
5
ErgebnislisteMirror
2004-09-19Karlsruhe01:21:43
49
12
ErgebnislisteMirror
2004-04-25Müllheim (370 HM)01:27:09
21
7
ErgebnislisteMirror
2002-09-15Karlsruhe01:24:26
120
25
ErgebnislisteMirror
2002-04-07Berlin01:24:26
280
58
Ergebnisliste
2001-09-16Karlsruhe01:25:14
171
41
ErgebnislisteMirror
2001-04-01Berlin01:36:42
991
183
Ergebnisliste
2000-09-17Karlsruhe01:33:52
437
79
ErgebnislisteMirror
2000-06-04Regensburg01:38:26
337
77
HomepageMirror
Anzahl: 27 Läufe

10 km Läufe

DatumVeranstaltungZeitPlatzierungPlatzierung AKLink 1Link 2
2011-08-13Dachau00:39:30
68
11
ErgebnislisteMirror
2011-07-02Neurieder Lauf00:38:47
3
0
ErgebnislisteMirror
2008-08-09Dachau00:38:49
61
7
HomepageMirror
2007-08-11Dachau00:38:06
58
13
ErgebnislisteMirror
2006-12-31München00:38:14
103
19
ErgebnislisteMirror
2006-08-12Dachau00:38:23
53
11
ErgebnislisteMirror
2006-07-21Münchnerau00:39:41
7
7
ErgebnislisteMirror
2005-11-06Bad Krozingen00:37:50
13
3
HomepageMirror
2005-09-03Freising00:39:39
0
5
ErgebnislisteMirror
2005-08-13Dachau00:39:37
68
12
ErgebnislisteMirror
2004-12-31München00:37:37
85
19
ErgebnislisteMirror
2004-11-07Bad Krozingen00:37:37
11
3
HomepageMirror
2004-09-04Freising00:39:21
0
8
ErgebnislisteMirror
2004-08-14Dachau00:38:24
74
16
ErgebnislisteMirror
2004-07-17Kirchheim00:39:14
0
5
HomepageMirror
2003-12-31Britzingen00:39:54
0
12
Ergebnisliste
2003-11-09Bad Krozingen00:38:42
19
5
HomepageMirror
2002-12-31München00:38:54
112
24
ErgebnislisteMirror
2002-09-07Freising00:39:54
0
10
ErgebnislisteMirror
2001-12-31München00:40:41
137
28
ErgebnislisteMirror
Anzahl: 20 Läufe

Diverse Läufe

DatumVeranstaltungDistanz [km]ZeitPlatzierungPlatzierung AKLink 1Link 2
2017-01-15Ismaning1701:17:50
96
16
Mirror
2016-12-11Ismaning1300:51:44
59
9
Mirror
2016-02-21Ismaning21.401:29:15
66
8
Mirror
2016-01-17Ismaning1701:11:33
67
8
Mirror
2015-12-13Ismaning1300:51:19
80
10
Mirror
2015-07-25Nürburgring Lauf (500 HM)24.401:44:32
22
2
HomepageMirror
2015-02-08Ismaning21.401:32:12
61
12
Mirror
2015-01-11Ismaning1701:09:26
61
15
Mirror
2014-12-14Ismaning1300:51:16
66
8
Mirror
2014-02-09Ismaning21.401:29:13
75
13
ErgebnislisteMirror
2014-01-12Ismaning1701:10:51
83
17
ErgebnislisteMirror
2013-12-15Ismaning1300:53:22
105
16
ErgebnislisteMirror
2013-01-13Ismaning1701:12:30
82
17
ErgebnislisteMirror
2012-12-09Ismaning1300:53:23
108
20
ErgebnislisteMirror
2012-01-00Ismaning1701:10:48
100
22
HomepageMirror
2011-12-00Ismaning1300:52:35
103
26
HomepageMirror
2011-02-13Ismaning21.401:28:44
81
9
HomepageMirror
2011-01-16Ismaning1701:08:51
71
16
HomepageMirror
2010-12-12Ismaning1300:52:10
59
16
HomepageMirror
2010-08-21Nürburgring Lauf (500 HM)24.401:49:01
36
8
HomepageMirror
2010-02-21Ismaning21.101:34:23
88
21
HomepageMirror
2010-01-17Ismaning16.801:13:53
99
22
HomepageMirror
2009-12-10Ismaning12.800:52:18
113
26
HomepageMirror
2009-08-01Nürburgring Lauf (500 HM)24.401:46:55
27
1
HomepageMirror
2009-02-15Ismaning (geänderte Strecke)2101:26:34
38
13
HomepageMirror
2009-01-18Ismaning16.801:07:30
76
22
HomepageMirror
2008-12-14Ismaning12.800:52:02
99
16
HomepageMirror
2008-02-17Ismaning21.101:27:49
146
35
HomepageMirror
2008-01-20Ismaning16.801:08:26
129
36
HomepageMirror
2007-12-09Ismaning12.800:50:43
109
32
HomepageMirror
2007-08-05Nürburgring Lauf (500 HM)24.401:54:26
31
4
HomepageMirror
2007-02-11Ismaning21.101:29:23
144
33
HomepageMirror
2007-01-14Ismaning16.801:07:53
106
29
HomepageMirror
2006-12-10Ismaning12.800:49:47
94
27
HomepageMirror
2006-02-01Ismaning21.101:29:18
101
30
HomepageMirror
2006-01-15Ismaning16.801:10:57
130
33
HomepageMirror
2005-12-11Ismaning12.800:50:35
127
29
HomepageMirror
2004-12-12Ismaning12.800:49:32
0
21
HomepageMirror
2004-02-15Ismaning21.101:28:03
0
41
Homepage
2004-01-18Ismaning16.801:08:45
119
37
HomepageMirror
2003-12-17Ismaning12.800:50:58
135
26
HomepageMirror
2003-02-23Ismaning21.101:27:09
65
14
HomepageMirror
2003-01-19Ismaning16.801:07:47
72
18
HomepageMirror
2002-12-08Ismaning12.800:51:01
113
27
HomepageMirror
2002-03-17Volkslauf Forstenried1300:50:01
18
9
Homepage
2001-05-06Schluchseelauf1801:16:48
237
41
Homepage
2001-03-25Volkslauf Forstenried2601:52:26
0
0
Homepage
1997-05-04Schluchseelauf1801:19:47
345
48
Homepage
Anzahl: 48 Läufe
Copyright © 1999-2017, Andreas Bucher    Last update: 18.01.2017